„Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“

George Bernard Shaw

Über uns

Unser Sohn hatte Konflikte mit Mitschülern in der Schule und verhielt sich auch zuhause immer unausgeglichener. Nach zwei erfolglosen Versuchen haben uns Freunde die Familienberatung des ISTUP Frankfurt empfohlen. Wir haben dort erfahren, wie wichtig es war uns gegenseitig über unsere Erwartungen auszutauschen und gemeinsam zu besprechen, wer wir als Familie sind und wie wir miteinander umgehen wollen.

Meine Mutter und ich waren sehr zerstritten und hatten nur wenig Hoffnung als wir den ersten Termin zur Beratung im ISTUP Frankfurt vereinbarten. Gut war vor allem, dass wir dort durch die Fragen, die uns gestellt wurden, keine Gelegenheit mehr hatten miteinander weiter streiten. Wir haben begonnen uns zuzuhören. Das hat alles verändert.

Wir haben für uns durch die Paarberatung im ISTUP Frankfurt einen für uns passenden Weg gefunden, uns als Ehepaar so zu trennen, dass wir für unsere Kinder weiterhin verlässliche Eltern bleiben konnten.

Für uns waren die wenigen Stunden im ISTUP Frankfurt sehr hilfreich. Mit der Geburt unseres zweiten Kindes blieben wir beide irgendwann als Liebespaar auf der Strecke. Wir merkten, dass wir uns neben beruflicher und familiärer Arbeit nichts zu sagen hatten und kurz vor dem Aus standen. Es ist uns erst in den gemeinsamen Beratungsgesprächen klar geworden, dass wir gemeinsam Zeit ohne unsere Kinder verbringen dürfen und dabei trotzdem gute Eltern bleiben.

Nach einem Jahr Wochenendbeziehung konnten wir nach dem Stellenwechsel meiner Frau endlich gemeinsam leben. Das Glück war sehr kurz. Mit Unterstützung der Paarberaterin des ISTUP Frankfurt löste sich für uns der Knoten und wir konnten nach wenigen Terminen unser perfektes, aber zerstörerisches Beschuldigungskarussell anhalten.

Weitere Beiträge...